Besuch der Oper „La Clemenza di Tito“ Oper von W. A. Mozart am 22.6.2023

Besuch der Oper „La Clemenza di Tito“ Oper von W. A. Mozart am 22.6.2023

Als 5. und letzte Aufführung der Theatersaison 2022/2023 sahen wir im Stadttheater Gießen „La Clemenza di Tito“.

Vor Beginn hatten wir Gelegenheit, im oberen Foyer an einer interessanten Werkeinführung mit der Operndirektorin Ann-Christine Mecke teilzunehmen. Die Oper handelt vom römischen Kaiser Titus, dargestellt als tugendreicher und sanftmütiger Herrscher der allen Missetätern ihre Schuld vergibt.

Die Regisseurin der Oper Helena Röhr hatte sich für die Inszenierung von der legendären Fernsehserie „Dallas“ inspirieren lassen. Denn wie in „Dallas“ dreht sich die Handlung der Oper auch um Machtgier, Liebe, Rache und Angst.

Der erste Akt war etwas langatmig mit sehr vielen Rezitativen. Bei Mozart nicht unüblich, aber bei seinem  „Tito“ ungewöhnlich viele. (Sprechgesang mit  sparsamer musikalischer Begleitung). Der 2. Akt lief etwas flüssiger, die Handlung nahm Fahrt auf. In der großen Arie des Sesto „Parto, parto,“ konnten geübte Ohren eine Bassettklarinette hören, die extra aus Paris für dieses Werk nach Gießen geholt wurde. Somit war die Arie so zu hören, wie Mozart sie komponierte.

Zum Bühnenbild: Sofa, Kühlschrank, Fernseher und Minibar. Der historische Imperator Titus Vespasianus hätte sich gewundert. Aber auch wenn diese Inszenierung (fast) in der Gegenwart spielt – es war alles nachvollziehbar dargestellt.

Am Ende gab es lebhaften Applaus für die Aufführung, die einige Zuschauer mehr verdient hätte. Unser Fazit: Es war schön, es war sehr schön, es war wunderschön. Es hat sich jetzt wiederholt gezeigt, dass die Inszenierungen im Gießener Theater trotz anfänglicher Bedenken doch weitgehendst unser „Wohlwollen“ finden.

Zu loben ist auch unser Busfahrer von Plus-Bus-Tours Heiko Lich. Er hat die unübersichtliche Umleitungen in Gießen  in weitem Bogen umfahren, und uns pünktlich vor dem  Theater abgeliefert.

Jetzt wartet unser Vorstand auf die Einladung der Intendanz zur  neuen Spielzeitpräsentation für die Gruppenleiter.

——————————————————————————————————————————————

 

Als nächstes steht unser Tagesausflug zum Hessenpark am 31. 8. 2023 auf dem Programm

Dort können wir in vielen Bereichen sehen, wie das Leben in längst vergangen Zeiten gewesen ist.

Anmeldungen bitte an:

Hartmut Winkler, Allendorf/Lda. Tel. 06407/7276
Christiane Hümmer, Rabenau Tel. 06407/1399
Evi Zakel, Staufenberg Tel. 06406/9236555

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.