Besuch des OVAG-Neujahrsvarietés in Bad Nauheim am 26. Januar 2024

Besuch des OVAG-Neujahrsvarietés in Bad Nauheim am 26. Januar 2024

 

In diesem Jahr feiert das OVAG-Neujahrsvarieté in Bad Nauheim vom 20. Januar – 4. Februar sein 20-jähriges Jubiläum. Die Veranstaltung im wunderschönen Jugendstiltheater des Dolce-Hotels ist seit einigen Jahren eine feste Größe im Veranstaltungskalender des Kulturrings. Kein Wunder also, dass unser Bus von Plus Bus Tours am vergangenen Freitag bis auf den letzten Platz besetzt war. Im Vergleich zu den oftmals kontroversen Veranstaltungen des Stadttheaters gab und gibt es beim Neujahrsvarieté aber keine zwei Meinungen. Wir waren sicher, dass uns spektakuläre Darbietungen erwarten würden!

 

Und wir wurden nicht enttäuscht: 42 Artistinnen und Artisten aus 19 Ländern zeigten in der Vorstellung ihre Kunst und verzauberten uns und das ganze Publikum. Die Sängerin Simone Stiers führte souverän durch das Programm und steuerte selbst auch noch einige emotionale Songs bei. Das Programm begann mit einer Lasershow und bot anschließend Akrobatik der Superlative. Wo soll man mit der Beschreibung beginnen? Alles, was wir sahen, war unglaublich: Perfekte Körperbeherrschung in der Balance-Artistik, mit dem Hula-Hoop-Reifen, am Luftring und im akrobatischen Tanz. Es gab Magierkunst sowie Jonglage, schneller als das Auge sehen kann, atemberaubende BMX-Rad-Artistik, vietnamesische Schwert-auf-Messer-Akrobatik und mehr. Puren Nervenkitzel mit Luftanhalten erzeugten gegen Ende der Vorstellung auch die beiden Akteure der  Deadly Games aus den USA mit ihrer Messerwurf- und Armbrustnummer. Gut nur, dass uns zwischendurch das Clown-Duo Jeko immer wieder mit humoristischen Einlagen lachen und Luft holen ließ. Nach dreieinhalb Stunden endete der Jubiläums-Varieté-Abend mit den Trommeln und Schleuderkugeln der argentinischen Revolution Queens und einer Verabschiedung der Künstler mit Funkenregen und frenetischem Applaus. Wir alle waren begeistert und eines ist nach dieser grandiosen Vorstellung schon sicher: Nächstes Jahr fahren wir wieder ins Neujahrsvarieté!

Bild M. Stein

EZ

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.