Am 04.05.2023 sahen wir im Stadttheater Gießen das Schauspiel MÄDCHENSCHULE von Nona Fernandez

Am 04.05.2023 sahen wir im Stadttheater Gießen das Schauspiel MÄDCHENSCHULE von Nona Fernandez

Die Figuren in dem Stück sind realen Ereignissen nachempfunden, die sich in den 80er Jahren in Santiago de Chile unter der Diktatur von Pinochet zutrugen. Kern der Geschichte ist der Kampf der idealistischen jungen Menschen für eine bessere Welt.

Vom Schulhof zu den Sternen

Das fünfköpfige Ensemble spielt auf einer schrägen Asphaltfläche als Symbol des Schulhofs, der sich am Ende  in Einzelteile auflöste und am Bühnenhimmel als Sternbild neu formierte. Und tatsächlich schienen ferne Sterne durch den Raum zu schweben  – Video-Projektionen auf einem Gaze-Vorhang machten’s möglich. Die kleine Widerstandsgruppe schien nun die Wirklichkeit zu verlassen um mit dem Griff nach den Sternen in einem besseren Hier und Heute anzukommen. Ob´s gelingt?

 

Am Bühnenrand agierte als Instrumentalist Dominik Trippelt mit Künstlername „Margarethe Zucker.“ Er sorgt mit Synthesizer und E-Bass in den verschiedensten Tonlagen für die passende elektronisches Klanguntermalung.

 

Und: In der Reihe vor unseren angestammten Theaterplätzen saßen Pascal Thomas, seit 2011 Ensemblemitglied des Gießener Theaters, sowie eine weitere junge Schauspielerin. Beide spendeten am Ende der Aufführung frenetisch Beifall und animierten die Zuschauer zu weiteren Beifallskundgebungen. Die kleine Gruppe auf der Bühne agierte aber auch mit so viel Spielfreude, Wortwitz und Situationskomik, dass es ein Vergnügen war, ihnen zuzusehen.

Fazit: zeitgenössisches Theater setzt sich mit der Realität der Gegenwart auseinander und stellt häufig eine Herausforderung für das Publikum dar. Stimmt: keine leichte Kost, die man uns servierte – machte uns nachdenklich. Aber wenn das so gut umgesetzt wird wie in Gießen sagen wir: Gerne wieder!

GS

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.