Naujahrsvarieté der Ovag in Bad Nauheim am 12. Januar 2023

Naujahrsvarieté der Ovag in Bad Nauheim am 12. Januar 2023

Fast 50 Mitglieder des Kulturrings sahen in diesem Jahr wieder eine grandiose Vorstellung im historischen  Luxushotels DOLCE by Windham. Juwel dieses Hotels  ist das im Jugendstil rekonstruierte Theater mit seinen 730 Sitzplätze.

Ein außergewöhnlicher Mix aus atemberaubender Akrobatik und packender Unterhaltung brachten uns zum Staunen, Lachen und Zittern.

Es moderierte Karsten Stiers der alljährlich unter unter dem Namen Karsten Glück die erfolgreichste deutsche Kinderlieder-Serie »die 30 besten…..« einsingt.

Hier eine Auswahl von über 20 Programmpunkten – sensationell waren sie alle:

Zu beginn des Programm schwangen sich hoch oben unter der Decke drei festlich gewandete Figuren in Brautkleid und Frack auf langen biegsamen Stangen elegant hin und her – Catwall Acrobats  aus Kanada.

Kateryna Nikoforova (Ukraine) jonglierte mit vielen kleinen Bällen, so schnell konnten wir gar nicht gucken.

Schlangenfrau Sheyen Caroli  (Italien) konnte ihren Körper in Positionen verbiegen, so dass wir uns fragten: Hat diese Frau denn keine Knochen?

Modellflugartist Daniel Golla aus dem Landkreis Kassel ließ mit Geschick seine Modellflieger über den Köpfen des Publikums Kapriolen schlagen. Und ich flieg, flieg, flieg…

Eine „artistische Sensation“  aus Kuba: Das Duo Leosvel und Diosmani. Leosvel streckte sich an einer fünf Meter hohen Metallstange komplett in die Horizontale – seinen Körper nur mit beiden Händen an der Stange haltend und sein Partner machte auf seinen Bauchmuskeln einen Handstand. Damit haben sie Dieter  Bohlen schon beim „Supertalent“ schwer begeistert.

Eine unglaubliche Horrortanz-Zaubershow mit der zwölfköpfige Gruppe „Magus Utopia“ aus Holland mit einer  skurrile Choreographie: Schöpfer und Darsteller Marcel Kalisvaart hatte sich gerade  mit seinem hässlichen Schlafanzug ins Bett gelegt, da stieg er auch als Zombie schon wieder auf. Und als er zu guter Letzt in einen kleinen Käfig gesperrt wurde und dieser an der Decke baumelnd durchbohrt und angezündet wurde, wachte er sogleich in seinem Bett wieder auf – wieder im Schlafanzug. Wie kann das sein??

Spektakulär waren auch  die waghalsige Trapeznummern des Duos High Tension (Deutschland/Schweiz) und der sinnliche Flug der Japanerin Yuchan Iizuka an Gurten durch den Artistenhimmel. Sie war in ihren Spitzendessous genauso ein Augenschmaus wie für die die holde Weiblichkeit u.a. Oleg Izossimov (Moskau) in seinem knappen weißen Trikot: in einer Mischung aus Eleganz und Ballett zeigte er einen unglaublicher Balance-Akt.

Die Groupe Dobrovitskyi aus Russland in Bäckerkleidung an Flugstangen und Trapez: fliegende Menschen die mit Saltos durch die Luft fliegen und in den Armen des Fängers landen. D. h. die Bäckermadls wurden zu fetziger

Rock ’n’Roll Musik von Elvis Presley durch die Luft geschleudert und die Bäckerburschen fingen sie auf.

Zum Lachen gab es etwas mit dem Bauchredner Marc Métral aus Frankreich mit seinem Hund Lilli, der scheinbar sprechen kann. „Wau-wau“ konnte er zwar nicht sagen, aber „Miau“.

Die zehnköpfigen Kraft- und Luftakrobaten „Khadgaa“ aus der Mongolei in ihren folkloristischen Kostümen baute menschliche Pyramiden, stemmte Gewichte und wirbelte die Damen  mit Leichtigkeit durch die Luft. Und nein, der Sänger war nicht im Stimmbruch und die Geige war auch nicht verstimmt: so klingt eine  mongolische Pferdekopfgeige

zum mongolischen Kehlkopfgesang Höömij. Fremde Klänge für unsere Ohren.

Während des lang anhaltenden Beifalls am Ende der über 3-stündigen Show ergossen sich Glitzerschlangen und Luftballons auf Bühne und Saal. 45 Artisten aus 15 Nationen zeigten wieder mal eine überwältigende Show. Wir waren begeistert und sicher nicht zum letzten Mal im Neujahrsvarieté.

 –

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.