Jahreshauptversammlung am 17.3.2023

Am Freitag, den 17. März 2023  fand im Bürgerhaus  Allendorf/Lda. die 71. Jahreshauptversammlung des Kulturrings Allendorf/Lda. statt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht – es mussten sogar noch Stühle dazu gestellt werden.

Zu den Aktivitäten im 2. Halbjahr 2023 gehörte im Juli eine Fahrt nach Fulda ins Schlosstheater zum Musical „Robin Hood“. Es folgte die alljährliche Fahrt zur Freilichtbühne Hallenberg. Dort sahen wir „Manche mögens heiß – das St. Pauli Musical“. Eine Tagesfahrt nach Bad Arolsen mit Schlossführung und Schiffsrundfahrt auf dem Edersee fand im September statt. Ein gemütliches Beisammensein anlässlich des 70jährigen Bestehens des Kulturrings fand coronabedingt mit Verspätung am 15. Oktober im Bürgerhaus Climbach statt. Überraschend gelungen war auch der Liederabend im Hofgut-Theater Rabenau-Odenhausen von Gudrun Maecker.

Aufgrund des Intendantenwechsels im Gießener Theater fand die Präsentation des neuen Programms erst am 21. Oktober statt – und nicht wie in den vergangenen Jahren bereits im Mai. Zur Aufführung der „Gefährlichen Operette“ waren die „Theaterdamen“ bereits Anfang Oktober eingeladen worden – eine etwas gewöhnungsbedürftige Vorstellung. Zum ersten Mal wieder im Gießener Stadttheater mit vielen Mitgliedern waren wir nach 2 Jahren Corona-Pause am 11. Dezember, gespielt wurde der „Hundepark“, ein Schauspiel über  die kriminellen Machenschaften der Leihmutterschaft.

Die Fotogruppe unternahm  im vergangenen Jahr eine Exkursionen nach Homberg ins Schächerbachtal und eine weitere nach Butzbach. In der Climbacher Kirche wurde anlässlich „100 Jahre Backhaus Climbach“ eine Multimediashow über das Brotbacken gezeigt.

Geehrt wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft  Waltraud Reinhardt und für 60 Jahre Mechthild Schwalb und Anneliese Haubfleisch.

Auch für  das laufende Jahr stehen bereits einige Events fest:

31.03. „Tosca“ Oper – Stadttheater Gießen

23.04. „Geierwally“ Schauspiel in Weilburg

05.05. „Mädchenschule“ Schauspiel – Stadttheater Gießen

11.06. „Passion“ Freilichtbühne Hallenberg

22.06.  „La Clemenza di Tito“ Oper, Stadttheater Gießen

21.10. „Die lustigen Weiber von Windsor“ – Marionettentheater Eckelshausen

In Planung ist noch eine Fahrt in den Hessenpark nach Neu-Anspach.

Der Vorstand zeigt sich zufrieden mit der bisherigen Resonanz auf die organisierten Veranstaltungen.

Teilweise sind einige Veranstaltungen auch schon ausgebucht, so dass wir erneut eine Warteliste führen müssen. Entgegen dem allgemeinen Trend konnte der Kulturring allein im letzten Jahr  20 neue Mitglieder begrüßen und auch in diesem Jahr haben sich bereits wieder einige neue Mitglieder angemeldet.

Aktualisiert wurde inzwischen auch unsere Webseite: www.kulturring-allendorf

GS