Tosca am 31.03.2023

Tosca am 31.03.2023

Eine ungewöhnliche, aber trotzdem sehr schöne Aufführung der Oper „Tosca“ von Giacomo Puccini sahen wir am 31. März im Stadttheater Gießen. Die 70 Musiker des aufgestockte Philharmonische Orchesters sitzen während der Aufführung auf der Bühne. Auch sonst ist vieles neu:

In schwarz-weißen Video-Rückblenden wird von einer hinzu gedichtete Liebesgeschichte von Scarpia und Tosca erzählt, die Aufnahmen dazu drehte das Team in Rom. Weitere Einblendungen zeigten unter anderem Massenkundgebungen und Militärparaden und alle Bösewichte dieser Welt. Nun ja.

Bei Puccini sind am Ende dieser dramatischen Liebesgeschichte alle Protagonisten tot.  In der Gießener Inszenierung darf Tosca jedoch weiterleben: sie springt nicht von der Engelsberg sondern schlendert im blauen Abendkleid zum Ausgang.

Publikumsliebling Grga Peroš als Scarpia, Michael Ha als Cavaradossi und  Margarita Vilsone als Tosca lieferten eine Meisterleistung ab. Am Ende gab es reichlich Applaus für die Akteure. Und erneut waren wir angenehm überrascht von  einer der neuartigen Inszenierungen im Gießener Theater.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.